Karsten Löffler

[acf field="position"]
[acf field="company"]

Der Berg kreißte und gebar einen Elefanten. Darauf bin ich sehr stolz. Denn der mit erfahrenen Praktikern besetzte Sustainable Finance-Beirat hat eine neue Messlatte geschaffen. Das ist das Ergebnis des umfangreichen inhaltlichen und zeitlichen Engagements, aber auch Ausdruck des gegenseitigen Zuhörens und Verstehens, um zu gemeinsam getragenen Empfehlungen zu kommen.

Nun liegt es an der Bundesregierung, diese Vorlage zu verwerten und die umsetzungsorientierten Empfehlungen des Beirats in konkrete Politik umzusetzen. Die Bundesregierung sollte verinnerlichen, dass es für die optimale Positionierung des Finanzsektors in der Großen Transformation neben finanzmarktbezogenen Maßnahmen insbesondere auf ein aussagekräftiges Berichtswesen und eine vorausschauende Unternehmensführung ankommt.

Wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas mit den USA und China sichern, müssen wir heute die wirtschaftlichen Innovationen finanzieren, die uns morgen eine gute Weltmarktposition versprechen.

Teilen Sie diesen Inhalt auf einer Plattform Ihrer Wahl.